Montag, 7. April 2008

LTF, LBA, DHV, EPAR und trallala

nein, es handelt sich nicht um eine neue version von mfg der fantastischen vier - es dreht sich um test's und prüfungen unser gleitschirmsachen.
wie am 26. märz 08 berichtet hat der DHV vorschläge zur erhögung der flugsicherheit (tiefflächige klapper und steilspirale) in den klassen 1 und 1-2 gemacht. der DHV hat nun nach rücksprache mit herstellern den vorschlag modifiziert. die zu prüfenden gleitschirme sollen in zukunft innerhalb eines am unterselgel markierten testfeldes (60% der spannweite 60° flächentiefe und 75% auf 45°) zum einklappen gebracht werden.
ziel des DHV ist nicht nur die verbesserung für die deutsche LTF, es soll auch eine übereinstimmung mit der EN erreicht werden. Dies wird jedoch noch einige zeit dauern. die umsetzung der LTF ist per 1.9.08 angestrebt.
die EPAR, die nach dem DHV zweite anerkannte prüfstelle hat vor einigen tagen die zusammenarbeit mit dem bekannten schweizer alain zoller beendet. er testete lange zeit für den DHV, welcher ihm in zusammenhang mit der EN-norm kündigte. zoller testet heute für zahlreiche hersteller ausschliesslich nach EN-norm.
zum DHV-bericht

auch das testverfahren für protektoren gibt anlass zu diskusionen!


moderne gurtzeuge wie dieses haben protektoren. in deutschland und österreich sind sie vorschrift und müssen mustergeprüft sein. neu sind auch gurtzeuge mit seitlichen protektoren erhältlich.

gleitschirm online berichtet das die EAPR in einem GLEITSCHIRM vorliegenden bericht grosse unterschiede in den gemessenen verzögerungswerten feststellt worden. bei den tests waren namhafte firmen wie supair, welche sleber seit längerem eine eigene prüfanlage betreibt, vertreten. supair habe gegenüber GLEITSCHIRM bestätigt, das sie ergebnisse der DHV-tests in ihrer derzeitigen form nicht für ausreichend reproduzierbar halte. laut EAPR verlangt nun entweder ein grounding solcher protektoren oder den LTF-artikel bis zur klärung auszusetzen.
GLEITSCHIRM will in kürze eine stellungnahme des DHV und LBA veröffentlichen.
zum bericht von gleitschirm online

bei lahmeente.de gibts zum thema protektoren einen sehr ausführlichen bericht mit zahlenmaterial über dämpfungs-effekte usw. sowie den vergleich zwischen feststoff-protektoren und aribags.

anmerkung: 90% der tandempiloten in interlaken verwenden ein passagiergurtzeug mit airbag von supair.

my website: tandem-flights.ch

Keine Kommentare:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt