Mittwoch, 26. März 2008

gütesiegel 2008

LTF ist die zur zeit gültige gütesiegelnorm in deutschland. durch die liberalisierung der zulassung wurden mehrere prüfstellen anerkannt. dies hatte zur folge dass die bezeichnung der musterprüfung neu LTF (luftfahrttüchtikeitsforderung) heisst. die absolvierten gütesiegeltests und die bedeutung der skala bleiben momentan jeodch unverändert (1, 1-2, 2, 2-3, 3). in deutschland entfällt ebenfalls die gütesiegelplakette, weil das intervall der nachprüfung durch den hersteller bestimmt wird.

viele gleitschirmhersteller orientieren sich zunehmend an der der obergrenze der jeweiligen gütesiegelklassen. die allgemein bekannte und vertraute DHV-prüfstelle will aus daten der unfallstatistik die prüfung in verschiedenen testmanövern verbessern und so gewährleisten, dass die an sich erfreuliche optimierung von leistung und handling nicht zu lasten der passiven sicherheit geht.

neues, zusätzliches testflugmanöver bei einkalppern (bild: DHV)

hier gehts zum ausführlichen DHV-bericht.


my website: tandem-flights.ch

Keine Kommentare:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt