Dienstag, 18. März 2008

speedflying - die ausbildung

speedflying (auch speedriding genannt) ist eine junge flugsportart. beim speedflying können sehr hohe geschwindigkeiten von über 80km/h erreicht werden. da beim speedflying entlang der geländekonturen der bodenkontakt gesucht wird, wird diese sportart vozugsweise auf schnee mit skiern ausgeübt. die speedflyingschirme sind sehr kleine gleitschirme, deren konstruktion fallschirmtechnische merkmale aufweisen und somit eigentlich eine mischung aus gleitschirm und fallschirm darstellen. speedflying erfordert jedoch eine nicht zu unterschätzende erfahrung im flugsport. deshalb schreibt das BAZL (bundesamt für zivilluftfahrt) für die betreibung von speedflying in der schweiz das gleitschirmbrevet vor!


wie genau funktioniert die speedflying-ausbildung in der schweiz? das speedflying-brevet ist eine erweiterung des gleitschirm-brevets. das heisst, ein gleitschirm-brevet ist BEDINGUNG für speedflying. die brevet-erweiterung kann vollständig bei einem speedflying-instruktor gemacht werden. die ausbildung erfolgt gemäss richtlinien und ausbildungskontrollblatt des SHV. Am ende der ausbildung wird direkt beim instruktor eine prüfung abgelegt. der instruktor bestätigt die erfolgreiche zusatz-ausbildung "speedflying" und der SHV trägt im ausweis des piloten die "erweiterung-speedflying" ein.

die flugschule ikarus führt in mürren, berner oberland, am 31.3.08 den letzten speedflying-kurse in dieser saison durch.

voraussetzungen: skierfahrung abseits der piste, gleitschirmbrevet

kosten: 150.- pro tag inkl. materialmiete und versicherung, exkl. bahnbillette

online anmeldung gleich hier

my website: tandem-flights.ch

Keine Kommentare:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt