Montag, 21. April 2008

wer hat's erfunden?

speed.. - riding - flying - gliding wie wir den neuen sport auch nennen, es tönt spektakulär und völlig neu. doch die ganze sache ist nicht wirklich eine erfindung vom letzten Winter. So manch alter fallschirmspringer winkt gelangweilt ab - das haben wir schon vor jahren gemacht. stimmt, doch auch bei den fallschirmen hat sich zwischenzeitlich einiges getan. die heutigen sprungschirme sind auf bonsaigrösse geschrumpft. mit diesen kleinen schirmen nach dem freifall der geländekontur entlang zu fliegen, ist für viele eine grosse faszination. in den staaten wird auf der skipiste um tore geflogen, was sich bladerunning nennt. dagegen wird in den alpen seit jahren das sogenannte mountain-swooping praktiziert. die springer werden über einem gebirgsmassiv abgesetzt, um dann spektakulär über felsgräte, couloirs und felswände ins tal zu rauschen. viele haben noch die bilder aus dem soul flyer video vor augen, worin sich springer und skifahrer regelrechte duelle geliefert haben. doch es dauerte, bis die idee, der kombination schirm/ski den wirklichen durchbruch fand. vom französischen val fréjus breitet sich der virus aber endgültig aus.

daniel kalberer - NoGravity.ch

selten waren die meinungen so geteilt, wie über die kleinen flügel. sehen die einen darin ein fluggerät für jedermann ist es für andere der typische wolf im schafspelz. das kleine speedriding kompendium von daniel kalberer soll wissen vermitteln und risiken aufzeigen. es ist aber sicher kein ersatz für eine fachkundige praktische einweisung.


kalberer's speedriding kompendium:
- aerodynamik
- klappstabiles profil
- wing load
- ausrüstung
- voraussetzung
- start
- pitchcontrol
- rollen
- landung usw.

Keine Kommentare:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt