Dienstag, 15. Dezember 2009

Fliegend spenden


Du fliegst, wir spenden...



Von jedem verkauften Tandem-Paragliding Gutschein spendet tandem-flights.ch bis Weihnachten 10% an „Jeder Rappen zählt“. Bei der Bestellung einfach unter Bemerkungen „jrz2009“ angeben und fliegend spenden.

Infos und Fotos zu allen Gleitschirmflügen findest du unter tandem-flights.ch

Dienstag, 8. Dezember 2009

281 - Neuer Infinit weltrekord

horacio lorensin dreht unendliche 281 mal zu einem neuen infinit weltrekord. er startete im himalaya, nepal auf 5200m vom helikopter aus.

Sonntag, 6. Dezember 2009

The spectacular Morning Glory cloud

Extreme sports photographer and Nikon Ambassador Mark Watson tells of the photographic adventure of a lifetime - capturing the spectacular Morning Glory cloud.

Freitag, 4. Dezember 2009

Red Bull X-Alps & Reise zum Horizont

Die Flugschule Solothurn präsentiert gleich zwei Top Events:

1. Top-Event (nach Interlaken jetz auch in Solothurn)

Red Bull X-Alps 2009: Wie es wirklich war
Vortrag von Chrigel Maurer und Thomas Theurillat
Wann: 14. Januar 2010, 20:00 (Türöffnung 19:30)
Wo: Altes Spital Solothurn
Eintritt: CHF 20.00/Person

Platzreservationen unter info@fluso.ch


2. Top-Event

Kinofilm: Reise zum Horizont
Ein Dokumentarfilm von Helmut Latzl mit Ewa Wisnierska und Dörte Schwarz.
Ein wunderbarer Film über zwei außergewöhnliche Frauen, eine große Leidenschaft und die Frage, was im Leben wirklich wichtig ist.

Wann: 11. Februar 2010, 20:00 (Türöffnung 19:30)
Wo: Altes Spital Solothurn
Eintritt: CHF 16.00/Person



Mehr Informationen unter http://www.reisezumhorizont.de/

Platzreservationen unter info@fluso.ch

Beide Anlässe eignen sich sehr gut auch für Nichtflieger. Nehmt also eure Partner, Freunde, Verwandte und Bekannte mit.

Dienstag, 10. November 2009

Red Bull X-Alps 2009 - wie es wirklich war...

Chrigel Maurer berichtet an zwei Vorträgen in Adelboden und Matten über sein jüngstes Abenteuer, den Red Bull X-Alps-Wettkampf.

Das Abenteuer Red Bulll X-Alps hat Chrigel Maurer und seinen Supporter Thomas Theurillatüber ein Jahr lang motiviert und gefordert! Sie werden in einem Vortrag von ca. 90 Minuten über die Vorbereitung, den Rennverlauf und all die Erlebnisse unterwegs berichten.
Chrigel: Vor einem Jahr war es für uns noch unvorstellbar, die Strecke von über 818km von Salzburg ans Meer überhaupt zu schaffen - heute können wir erzählen wie es uns sogar in 10 Tagen gelang...

Diese Leistung stand auf einem breiten Fundament; wir berichten auch von der Vorbereitung und der Hilfe von unseren Sponsoren, der Familie bis hin zum Gleitschirmkonstrukteur.

Wir freuen dir unsere Erfahrungen und Bilder zu zeigen!

Am 17. 11 in Adelboden
Am 19. November in Matten bei Interlaken.

Eintritt CHF 15.-

Platzreservation unter chrigel@chrigelmaurer.ch

Weitere Infos: www.chrigelmaurer.ch

Freitag, 30. Oktober 2009

Extended Aeration System (EAS) von U-Turn

Extended Aeration System kann U-Turn eine weitere wegweisende Innovation in Konstruktion und Fertigung von Gleitschirmen für sich reklamieren.

So funktioniert das EAS: Während normaler Anströmung sind die zusätzlichen Öffnungen im Bereich der Eintrittskante verschlossen. Dafür sorgen der Druck und der Luftwirbe...l, die durch die einströmende Luft im vorderen Bereich der Zelle entstehen: Die innen liegende Stofflasche wird gegen das Gitternetz gedrückt. Lässt der Innendruck trotz AFS-System und PPNplus-Technologie nach, aktiviert die herunterklappende Lasche das Extended Aeration System. Stauluft drückt in die Zelle und hält das Profil länger in Form.


doubleclick to start video

Diese Funktion wird durch optimierte Crossports unterstützt. Crossports stellen die Querbelüftung der einzelnen Zellen sicher und beschleunigen so zum Beispiel die Wiederbefüllung des Schirms etwa nach einseitigem Klapper. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil eines Gleitschirmes, konstruktionsbedingt aber der Gesamtstabilität der Kappe im Normalflug nicht förderlich. Dank des PPNplus- und des Extended Aeration Systems konnten die Crossports zum Beispiel des THRILLER, des ersten Schirms mit dieser neuen Technologie, stark, nämlich um 80%, verkleinert werden. Zusammen mit weiteren U-Turn-Innovationen wie PPNplus und AFS sorgt das EAS für ein neues Niveau bei Sicherheit und Leistung, das vorher unerreichbar schien.

Quelle: basisrausch.ch/U-Trun

Mittwoch, 28. Oktober 2009

The justACRO story: Adrenaline and Turbulence

Adrenaline and Turbulence (a film directed by András Kollmann) looks deep into the acro paragliding scene, presenting and interviewing many of the world's top pilots as they have never seen before. It’s the story of the justACRO Team - two motivated pilots from a flat country, who decide to give up their lives and make their dreams come true...

„An action film, an educational tool, a road movie and a story of personal triumph, Adrenaline and Turbulence is a movie that wears many hats” Bob Drury

“Pál Takáts and Gábor Kézi’s acro film is a new classic. Refreshingly, it doesn’t feature any monologues about life lessons or living in the moment – it simply revels in the sheer fun of it all. And rather than just being a collection of whacky stunts it stands alongside the classic Never Ending Thermal as an engaging, intelligent, well-shot film that tells a proper story. It even has a good soundtrack."


A film dedicated to Mathias Roten.

“It’s also educational and informative. Not in a ‘now weightshift left’ way, although there is a bit of that in the extras (and it’s well done), but in framing the whole acro scene, from its roots in the early 1990s, to today, where pilots like Pál and Gábor can pick up the sport and within a few years be on the podium. (...) It explains where the sport has come from, talks to the people who developed it, touches on acro’s slow, dangerous, two decades of development, and presents it as an accessible standalone discipline. All while showcasing some stunning flying in beutiful places…"
Ed Ewing - DVD review in the Cross Country magazine (sept/oct. 2009)


Montag, 21. September 2009

Restricted Area Innerschweiz - 22.09.2009

Flugbeschränkungen in den Kantonen Uri und Schwyz am 22. September 2009
Vom 21. bis 22. September 2009 wird der Präsident Russlands der Schweiz einen Staatsbesuch abstatten. Das Besuchsprogramm sieht unter anderem vor, dass er am Dienstag, 22. September, in den Kantonen Uri und Schwyz Gedenkstätten und Örtlichkeiten besucht. Um die Sicherheit zu garantieren, hat der Bundesrat Sicherheitsmassnahmen beschlossen und die Schweizer Luftwaffe mit der Wahrung der Lufthoheit beauftragt.

Für Dienstag, 22. September, hat der Bundesrat ein Flugbeschränkungsgebiet in den Kantonen Uri und Schwyz (unterhalb der Luftrasse A9) erlassen. Die freie Benützung des entsprechenden Luftraums, des Flugplatzes Wangen-Lachen sowie der Heliports Erstfeld, Haltikon und Schindellegi ist eingeschränkt.

Grundsätzlich sind VFR- und IFR-Flüge im Flugbeschränkungsgebiet untersagt.

Lokale Regelungen bestehen für Ambri und Buochs. Für die Anflüge nach Wangen-Lachen sowie Flüge von/nach den Heliports gilt eine PPR-Pflicht (siehe NOTAM). Die Bewilligung für Flüge wird von der Luftwaffe erteilt. Anfragen sind an das PPR-Büro (+41 (0)44 823 38 58) zu richten.

Dieselben Regelungen gelten für Flüge mit Modellflugzeugen, Deltaseglern oder Gleitschirmen.

Die gültigen Angaben sind dem NOTAM zu entnehmen.

quelle: BAZL

Donnerstag, 17. September 2009

GoPro HD Hero Wide – A High Def Helmet Cam at 1080P!

GoPro stellt helmkamera mit Full-HD vor - GoPro HD wide mit 170 grad weitwinkelobjektiv:
die kleine, kompakte kamera macht videos in auflösungen von 1.980 x 1.080, 1.280 x 960 und 1.280 x 720 pixel mit 30 bildern pro sekunde. bei 1.280 x 720 pixeln können wahlweise auch 60 bilder pro sekunde aufgezeichnet werden. werden diese aufnahmen später mit normaler geschwindigkeit abgespielt, entsteht ein zeitlupeneffekt.

GoPro website

die kamera ist in einem schlagfesten und wasserdichten gehäuse, das mit der helmhalterung verbunden ist. die SD-version, welche zurzeit erhältlich ist, arbeitet bis in 30 meter wassertiefe. die GoPro HD wird über einen 1100 mah lithium-ionen-akku versorgt, mit dem rund 2 bis 3 stunden videoaufnahmen möglich sind. die mini-cam kann aber per knopfdruck oder fernauslöser auch fotos mit 5 megapixeln aufnehmen.

die videos werden im H.264-format auf SDHC-karten (bis zu 32gb) gespeichert. wie viel speicherplatz pro minute benötigt wird, ist noch nicht bekannt. preisangabe $299.00.

die cam lässt sich überall (im schirm, knie usw) montieren, per fernauslöser starten und filmt auch bei wasserlandugen (z.b. notschirmtraining) munter weiter. ich finde die GoPro eine ideale kamera für's gleitschirmfliegen.

Freitag, 11. September 2009

now online - the new website

nach monatelanger arbeit ist sie nun fertig - meine neue website:

www.tandem-flights.ch

es gibt einiges, wie z.b. den wettbewerb, das gästebuch, das fotoarchiv usw. zu entdecken! natürlich werde ich laufend bilder austauschen. bereits letzten mittwoch haben wir wieder ein fotoshooting hinter uns (fotos folgen).

herzlichen dank an:

Dienstag, 1. September 2009

Red Bull Air Force Team

hast du schon mal ein blick auf die website vom Red Bull Air Force Team geworfen? wenn nicht wird es jetzt zeit! in den rubriken paragliding, skydiving und base findest du zahlreiche bilder und viedos. in diesem beispiel hier kommen nach den wingsuite jumps sehr schöne flugaufnahmen...

zu redbullairforce.com

Montag, 17. August 2009

CTR und TMA Meiringen

der flugpaltz meiringen im ganzen monat august 2009 geschlossen ist und damit auch die CTR und TMA nicht aktiv sind. somit kann unter der woche am niederhorn unbeschränkt überhöt werden! auch flüge von der axalp und in meiringen werden darurch möglich.
danke tobias fuchs und hansjürg wüthrich für die info!

im hintergrund: niederhorn

Donnerstag, 13. August 2009

mit chrigel maurer Red Bull X-Alps feeling erleben

willst du die kunst des hike & fly mit Red Bull X-Alps 2009 gewinner chrigel maurer und seinem betreuer persönlich erleben und möglichst viel X-Alps wissen gewinnen?
dich interessieren die X-Alps backgroundinformationen und die tipps und trick des profis?


Cill Out bietet dir all dies im X-Alps camp:

* betreuung durch chrigel maurer und thomas theurillat
* X-Alps spirit erleben
* routenplanung aufgrund von karte und wetter
* auswertung und analyse von wetterdaten
* persönliche tages-leistungsanalyse
* X-Alps flugcoaching
* hike & fly taktik und technik
* starten- und landen in ungewohnten situationen
* entspannte atmosphäre
* unvergessliche erlebnisse und erfahrungen, von denen du auch in deinem alltag profitieren kannst

programm: pro tag ca. 1 000 - 1 500 höhenmeter zu fuss mit rucksack zur nächsten startmöglichkeit; unvergessliche flüge in unbekannten fluggebieten; übernachtung in alphütten

campstart: freitag abend 19.00h Chill Out basis - campende sonntag ca. 18.00h

flugmaterial: leichtausrüstung kann bei Chill Out auf anfrage gemietet werden.

Chill Out fluggarantie: das camp findet grundsätzlich bei jeder witterung statt.

optimale voraussetzungen:

* gleitschirm brevet
* aichere atart- und landetechnik in anspruchsvollerem gelände
* erste erfahrungen in turbulenter luft
* kondition für mehrstündige wanderungen mit rucksack

anmeldung und weitere infos bei Chill Out Paragliding

Mittwoch, 12. August 2009

weniger mAh ist mehr!

es erstaunt, aber es ist tatsache: weniger mAh (kapazität) ist mehr!
der beste akku ist nicht der mit den meisten mAh sondern derjenige der weitere wichtige eigenschaften wie geringe selbstentladung, hohe spannungsstabilität, hochstromfähigkeit, robustheit und lange lebensdauer mitbringt. diese kriterien erfüllt die neue accubattery auf ideale weise.

"accubattery" - die völlig neue japanische ready to use akkutechnologie die alle vorteile klassischer nicht aufladbarer alkaline-batterien mit denen von modersten Ni-MH akkumulatoren verbindet. wie bei den einweg-batterien üblich wird die "accubattery" ebenfalls vollgeladen und sofort einsatzbereit ausgeliefert und hat ebenfalls praktisch keine selbstentladung mehr (über 3 Jahre lagerfähig).
alle vorteile eines wiederaufladbaren hochleistungsakkus wie die überragende leistungsfähigkeit (z.B. hoher strom in digitalkameras), eignung für einsatz bei extrem tiefen temperaturen und umweltverträglichkeit (hundertfach wiederaufladbar) bleiben erhalten. das excellente spannungsverhalten (startspannung 1.4 volt / nennspannung 1.2 volt) macht die "accubattery" kompatibel zu praktisch allen bisherigen anwendungen mit alkaline mangan batterien.
die höchste qualitätsstufe (high grade) sichert eine hohe zyklenfestigkeit und robustheit.
"accubattery" ist kompatibel mit allen intelligenten NiMH ladegeräten.

der SWISSCHARGER G5, das derzeit intelligenteste und sicherste high tech ladegerät läd akkus optimal und schonend auf, verfügt über ein welt-netzteil und kann auch über eine solarzelle betrieben werden.



ich verwende diese akkus schon seit einigen monaten und sie halten was sie versprechen!

swissbatteries.com - die akkus für varios, gps, digitalkameras usw.

Donnerstag, 30. Juli 2009

Red Bull X-Alps 2009 Christian Maurer

Chrigel Maurer's start/ziel sieg


eine hammer leistung - herzliche gratulation!!!

mehr über die vorbereitungen usw. gibts auf chrigel's website: chrigelmaurer.ch

Mittwoch, 29. Juli 2009

chrigel kurz vor dem ziel

christian maurer und sein betreuer thomas theurillat sind gestern mit einem beachtlichen vorsprung in monaco angekommen. die strapazen der vergangenen harten tage mit wenig schlaf sind den beiden anzusehen. maurer legte trotz schwierigen flugbedingungen mit viel südwestwind 73% der strecke unter seinem gleitschirm zurück! nun sind sie auf dem mont gros. von dort aus wird chrigel demnächst ins ziel fliegen und ein weiteres stück geschichte in seiner beachtlichen gleitschirmkariere schreiben.

christian und thomas auf dem mont gros (foto: judith zwiefel)

eine eindrückliche video gallery findest du auf der x-alpswebsite unter multimedia.

Freitag, 24. Juli 2009

20 jahre flugschule ikarus

seit zwanzig jahren verteilt fluglehrer häppy michel nun schon flügel an seine schüler. die jubiläumsparty für freunde und kunden findet am samstag, 25. juli beim landeplatz lehn statt.


das ikarus-programm:

• tagsüber gemütliches fliegen im lehn
• ab 16:00 Uhr organisierte Bergfahrten zum Startplatz
• ab ca. 19:00 Uhr Apero
• bring etwas feines zum grillen. für getränke und salate wird gesorgt
• abendprogramm: fallschirmspringergruppe skandalflyers, akroshow
• ikarusimpressionen auf der grossleinwand
• musik

auf die nächsten 20 jahre häppy!!!

website: flugschule ikaurs

Montag, 29. Juni 2009

skydive video

ok, es hat nichts mit gleitschirmfliegen zu tun. dennnoch ist dieses video einfache spitzeklasse! omar, mr. freefly persönlich, zeigt wie absolut traumhaft freifall ist - enjoy!!!

Mittwoch, 17. Juni 2009

speedriding

einmalige, wunderschöne aufnahmen welche gleichzeitig auch die gefahren aufzeigen...



respect the mountain - keep safe!

Dienstag, 16. Juni 2009

t-shirt von tandem-flights.ch

die neuen t-shirts von tandem-flights.ch sind demnächst in verschiedenen farben und grössen verfügbar. es wird je ein damen (s, m und l) und herren (m, l und xl) modell in super qualität und coolem schnitt geben.



bis zur aufschaltung der neuen website kann man die t-shirts für chf 35.00 ganz einfach per e-mail bestellen: info(at)tandem-flights.ch

Mittwoch, 10. Juni 2009

fotoshooting

ein bericht über das foto-shooting von markus zimmermann mit chrigel maurer für seinen neuen sponsor LOWA:

Es ist ja meistens so das es eilt.. Chrigel ruft mich am Vorabend an ob ich denn Zeit und Lust habe mit Ihm neue Acro Bilder zu machen, ich habe beides und wir verabreden uns für den nächsten Tag:

4.Juni 2009
08:00h:
- Wetter ist (noch) nicht ideal, starker Nordwestwind und bedeckter Himmel, wir verschieben auf den Nachmittag.

14:00h: - Es hat aufgerissen, Sonne, gutes Licht aber immer noch starker Wind, wir fahren mal ans Luegibrüggli die Bedingungen ausloten.

14:30h: - Sehr anspruchsvolle Starkwind-Bedingungen, speziell wenn man noch dazu Fotografieren soll...Wir bereiten uns vor, ich montiere eine Kamera mit Funkauslöser an Chrigels Knie um seine Perspektive einfangen zu können und schicke den “Profi” mal raus um die Lage zu Checken...Wer es kennt am “Luegi” ins Lee rauszufliegen, der kann sich ja vorstellen wie es sich anfühlt bis man mal um die Ecke ist... Bockig in Extremis!


15:00h: - Wir sind jetzt beide in der Luft, Starkwind-Soaring Bedingungen vom feinsten mit Thermikbomben geladen, ideal um die Bremsen loszulassen und zu Fotografieren... na ja es geht so, ich hatte schon Jobs mit tieferen Adrenalinschüben zu erledigen, erst mal ein paar Minuten einfliegen!!

15:10h - 16:00h: - Wir machen jeweils genügend Höhe, fliegen dann hoch raus über den Thunersee, weg vom Gelände dort ist der Wind einigermaßen Laminar. Chrigel startet mit seinen Infinity Tumblings, jeweils 5,6,7 Stk. Dann nehmen wir jeweils wieder den Lift hoch, entlang dem Gelände in Richtung Luegibrüggli und starten das selbe Programm eine Stunde lang immer wieder. Langsam gewöhnt man sich daran die Bremsen loszulassen und sich auf’s Fotografieren zu Konzentrieren, Chrigel startet wieder das Tumbling, ich bin ca. 100 Meter tiefer und muss dass ganze so timen dass er relativ nahe an mir Vorbeischießen kann, er mit Rückenwind, ich gegen den Wind. Beim letzten Versuch klappt es fast perfekt, wir kreuzen uns mit ca. 4-5 Meter Distanz, das macht ziemlich Eindruck!! Schnell noch ein paar Fullstall’s und dann ist genug für heute...


17:00h - 18:00h: - ...dachte ich, denn Chrigel will noch mal hoch ein paar Bilder machen mit seine neuesten X-Alps Proto von Advance, also nochmals hoch. Häppy Michel von der Flugschule Ikarus bietet sich an mitzukommen und wir machen diese Bilder vom Tandem aus, was dann schon um einiges einfacher geht!

So jetzt wieder langsam runterfahren, ein Bier trinken, etwas kleines Essen und dann nach Hause fahren um die geschossene Beute zu sichten.... Chrigel musste wirklich noch schiessen gehen, das Obligatorische nämlich:-)
Merci Chrigel, Happy und Dir Pädu, es war ein intensiver, eindrücklicher und spannender Nachmittag.

Es grüsst Euch herzlich - Markus Zimmermann

Donnerstag, 4. Juni 2009

Obsession II High-end 1-2er von U-turn

der OBSESSION II von u-turn ist ein flügel, mit dem man titel gewinnen kann. bewiesen hat das jetzt andreas schubert, der mit dem DHV/LTF1-2 schirm die hessische meisterschaft mit großem vorsprung gewonnen hat. nach fünf durchgängen im anspruchsvollen fluggebiet nahe des österreichischen greifenburg setzte sich schubert mit dem U-TURN OBSESSION II souverän mit mehr als 800 punkten vorsprung vor dem zweitplatzierten im 80 piloten starken teilnehmerfeld durch. motto: mit der sicherheit der automatischen flug-stabilisierung (AFS) auf das sieger-treppchen.


damit hat schubert ein stück flugsportgeschichte geschrieben: noch nie gelang es bei einem ähnlich hochstehende wettkampf mit einem 1-2er die konkurrenz auf die plätze zu verweisen, obwohl zahlreiche LTF2, LTF 2-3 und sogar race-prototypen zum einsatz kamen. "nur in gegenwindschenkeln, weiten talsprüngen und bei den endanflügen gab es für mich einen kleinen leistungs-nachteil", berichtet schubert, „ansonsten konnte der OBSESSION II mit seiner gleitzahl von klar mehr als 9 bei DHV/LTF 1-2-sicherheit bis hin zu hohen geschwindigkeiten im gleiten absolut realistisch und überzeugend mithalten."

mehr darüber bei basisrausch.ch

Dienstag, 26. Mai 2009

nissan outdoor games sommer 2009

und wieder laufen sie, die outdoor games 2009 in interlaken. 5 teams machen aus 5 sportarten in 5 tagen einen 5 minuten kurzfilm...

mehr infos auf der nissan outdoor website

Dienstag, 12. Mai 2009

adlerhorst "roten flue" nicht besetzt

der zuständige wildhüter, bruno dauwalder meldet, dass der adlerhorst an der "roten flue" diesen frühling nicht besetzt ist.


gemäss vereinbarung mit vertretern von hängegleitern, wildhut, wald und tourismus bedeutet dies, dass der brienzergrad im 2009 im rahmen der bestimmungen des CTR meiringen wie folgt beflogen werden darf:
  • starts in den eidg. jagdbanngebieten augstmatthorn und tannhorn sind zu unterlassen.

  • zur setzzeit von gämse und steinbock (anfang april bis ende juni) sind flüge über die eidg. jagdbanngebiete augstmatthorn und tannhorn von montag bis freitag untersagt.

  • adlerhorst rote flue: im jahr 2009 keine einschränkungen.

vielen dank für die info an hansjürg wüthrich, sekretär DCI

Freitag, 8. Mai 2009

tiefer fliegen

wegen kampfjets ist die gleitschirmfliegerei an der first eingeschränkt. dank einer ausnahmeregelung darf aber auch in zukunft gefolgen werden. die übliche untergrenze liegt gemäss segelflugkarte bei 1850 m. im südlichen sektor (firstgebiet) kann aber jederzeit frei bis 2250 m geflogen werden. je nach bedürfnis kann die südliche zone auch bis 3000 m freigegeben werden. beispiel:


weitere informationen über die gefahrenzone axalp:
die gefahrenzone schiessplatz axalp ist neu eine sogenannte restricted area. das heisst, dass bei aktivierung der einflug verboten ist. aktiviert wird die zone üblicherweise bei schiessübungen auf der axalp. die aktivierung kann täglich der aktualisierten kosif-karte entnommen werden. die nächsten aktivierungen sind wochentags vom vom 11. bis 14. und vom 26. bis 29. mai.

die entsprechende information wird in der ersten mai-hälfte nicht an der talstation der firstbahn publiziert, da die bahn noch geschlossen ist. ausserhalb der betriebszeiten der firstbahn und für individuelle streckenfluganfragen gibt es die telefonnummer 033 972 67 06 (flugplatz meiringen).
quelle: paragliding club jungfrau-tächi grindelwald

Dienstag, 5. Mai 2009

fliegen im jura

am sonntag mittag gings mit der flugschule solothurn an den grenchenberg. für mich war es eine doppelt perfekte gelegenheit; erstens wieder einmal im schulungsbetrieb mitzuwirken und zweitens im flachland zu fliegen.

nord startplatz grenchenberg

wunderschön: soaren über den jurawäldern

landeplatz in court

bei uns, in den bergen des berner oberlands, ist die niesen- und niederhornbahn bereits wieder offen. auf dem niesen liegt allerdings noch ganz schön schnee...

Mittwoch, 29. April 2009

saisoneröffnung niesen

am freitag, 1. mai 2009 öffnet die niesenbahn zur neuen flugsaison ihre türen. die wetterprognose sieht nicht schlecht aus! fragt sich nur, wie viel neuschnee auf dem startplatz liegt... ich freue mich auf jeden fall auf die wunderschönen flüge von diesem berg runter in die bucht von spiez am thunersee.


mehr infos über den gleitschirmflug vom niesen

Dienstag, 21. April 2009

skydive in sebastian

nach 20 jahren gleitschirm fliegen stand nun mal etwas neues auf dem programm - fallschirmspringen. in miami traff ich stefan und wir fuhren zum skydivecenter in sebastian. bei 30 - 35 grad genossen wir den sommer und viele schöne sprünge. das fliegen, speziell die ziellandungen sind mit diesen tüchern schon einiges einfacher. mein pd sabre2/150 machte mir riesen spass:-)



meine ersten skydiving aufnahmen auf einem sprung aus 15'000 ft mit stefan und craig.

und denn noch, nur fliegen ist schöner. nach diesen ferien bin ich so richtig erholt und fit für die tandem flug saison..!

Donnerstag, 26. März 2009

iWeather.ch

iWeather.ch von ergon informatik ag bringt das wetter auf dein iphone! Diese Anwendung zeigt für 70 Wetterstationen in der Schweiz die folgenden Daten schnell und übersichtlich an: akutelles wetter, niederschlagsradar, druck, wind, regionale thermikprognose, windvorhersage und sogar das lawinenbulletin.



iWeather.ch kann via AppStore für chf 5.50 heruntergeladen werden.

merci dani b. für den tipp!

Dienstag, 24. März 2009

kameratest

auf meinem ersten flug mit meinem neuen spielzeug, einer canon 50d mit fischauglinse von sigma ausgerüstet, fand ich danach folgendes bild auf der speicherkarte. die 50d verfügt über eine sehr schnelle serienauslösung!



damit in zukunft mehr vom pilot zu sehen ist habe ich die kniehalterung danach so gebaut, dass die stellung des bein's kaum mehr einfluss auf den winkel hat.

Montag, 16. Februar 2009

tv reportage im zdf

die gleitschirm wm 2009 ist vorbei aber nicht vergessen! der tv-sender ZDF berichtet in der reportage von gestern über die geschehnisse. link zur reportage

Dienstag, 10. Februar 2009

wm interview

in der heutigen ausgabe des BernerOberländer's (lokalzeitung) berichten andy aebi und christain maurer über freud und leid der vergangenen gleitschirm wm, über sicherheit sowie ihre weiteren zukunftspläne. andy gibt offizeill den rücktritt aus dem wettkampfsport bekannt, christian wird am x-alps teilnehmen.

bild: bruno petroni (tamedia ag)

Freitag, 6. Februar 2009

andy aebi weltmeister

schweizer doppelsieg an der paragliding wm in mexico! nach 10 task's gewinnt advance teampilot andy aebi knapp vor stefan wyss. die beiden piloten lieferten sich ein 'schirm an schirm' rennen. die entscheidung viel am letzen tag: in task 10 kam andy als 45., stefan als 15. ins ziel. der punktevorsprung der vortage reichte aeby jedoch knapp zum sieg. christian maurer schliesst auf dem 16. rang ab.

1. andy aebi, advance omega, 9093 punkte
2. stefan wyss, niviuk icepeak 3, 9061 punkte
16. christian maurer, advance omega, 8289 punkte



weltmeister 2009 andy aebi
(foto pwmex2009.com)

bei den damen flog anja kroll mit ihrem gin boomerang auf paltz 3 (gesamtwertung rang 72.)

die tragische nachricht vom unfall des advance teampiloten stefan schmocker erreichte mich in den ferien. in nicole mclearn's blog las ich vom unfall hergang. es machte mich traurig, nachdenklich und mir fehlen schlicht die worte... herzliches beileid!

link zur schlussrangliste
link zur pwmex2009

Donnerstag, 15. Januar 2009

flugbeschränkung skirennen lauberhorn

gemäss VFR bulletin wird wärend des lauberhorn skirennen's der luftraum 6NM um wengen wegen der kunstflugshow der patrouille suisse als gefahrengebiet aktiviert:

16.01.09 11:35 - 12:30 / 17.01.09 10:25 - 11:15 / 18.01.09 10:25 - 11:15

foto: alain winkler

zusätzlich wird am 17.01.09 von 07:30 bis 16:00 massen aufstieg von hubschraubern GND - 9000ft AMSL, 4NM um wengen gemeldet. gebiet meiden.

zum VFReBulletin NOTAM-Breafing der SHV website


(1NM = 1.85km)

Dienstag, 13. Januar 2009

fotowettbewerb 2009 gestartet

wie schon im letzten jahr gibt es für alle passagiere von tandem-flights.ch wieder ein fotowettbewerb. voraussetzung ist ein eintrag im gästebuch. das bild kann von unserem system, vom passagier oder von jemandem am boden bei start oder landung gemacht worden sein.


erste teilnahme 2009

bewerten kann jederman. also lasst eure freunde und familie für euer foto stimmen! viel erfolg!

Dienstag, 6. Januar 2009

insel fliegen – la palma

gleitschirmfliegen auf la palma ist wunderschön, aber vielfach auch anspruchsvoll. la palma eignet sich nicht für anfänger oder piloten mit noch wenig erfahrung, auch wenn es vielfach anders dargestellt wird.


fluglehrer roger p. frey, seit 2005 paraguide auf der insel dazu:
wir fliegen auf la palma meistens im lee. das stellt höhere anforderungen an die beurteilung der aktuellen wettersituation. diese kann sich mitunter schnell ändern. die zeitweise starken winde verlangen vom piloten, dass er nicht nur fliegen und rückwärts starten, sondern gegebenenfalls auch schnell absteigen und gut landen kann.

unerfahrenen piloten wird empfohlen, die insel zusammen mit einer guten flugschule zu besuchen. piloten, welche schon über einige flugerfahrung verfügen können den paraguide service buchen. erfahrene flieger, welche auf dieses angebot verzichten möchten, sollten vorher mit den lokalen piloten sprechen.

paraguide wochenangebote ohne unterkunft ab E 245.00, mit unterkunft ab E 370.00 pro person.

viel spass beim fliegen an der warmen sonne!

Montag, 5. Januar 2009

webcam bildersammlung

gerade in der nebelzeit sind webcams ideale hilfsmittel bei der wahl des fluggebietes! bildersammlung.ch bietet mehr als nur eine weltweite suchfunktion für webcams. die aufgezeichneten bilder können z.t. über tage zurück verfolgt und als diashow abgespielt werden.

Source: jungfraubahn

neue webcam der jungfraubahn harder kulm, interlaken auf die jungfrauregion

Sonntag, 4. Januar 2009

fotowettbewerb

die gewinnerin des fotowettbewerbs 2008 heisst martina jampen. mit 675 stimmen und einer bewertung von 6.63 gewinnt sie ein tandemflug vom beatenberg. herzliche gratulation!

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt