Freitag, 30. Mai 2008

föhnsturm im berner oberland

mit bis zu ca. 170kmh blies der föhn in den letzten tagen durchs berner oberland und hielt die PWC-piloten in grindelwald am boden. am letzten sonntag konnte, bereits unter föhneinfluss, der bisher einzige lauf durchgeführt werden. danach brach der föhn entgültig durch. er entwurzelte und knickte bäume, riss in meiringen gar einen lastwagenanhänger um und bescherte einige stromunterbrüche. in grindelwald wurde festküche und zuschauertribüne des "eiger live" in mitleidenschaft gezogen.

quelle: espace.ch

dabei gab es lokal grosse unterschiede. während der föhn in den bergen mit fast 170kmh blies trieb er mit 67kmh in grindelwald sein unwesen, stürmte in brienzwiler mit 122, in brienz selber mit 76. in thun ging ein 20kmh lüftchen. winddaten bei metocentrale.ch

den teilnehmern des PWC's bleibt nun noch die hoffnung auf ein fliegbares wochenende.

Keine Kommentare:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt