Dienstag, 26. Februar 2008

gleitschirmfotos von dir selbst

fotos während des fluges von dir selber zu schiessen ist eifach. grundvoraussetzung ist eine weitwinkel kamera mit fernauslöser. wir verwenden digitalkameras von samsung. dann biegst du ein alublech und machst die entsprechenden ausschnitte (speicherkarte, ladebuchse, befestigingsschraube) und fixierst es auf einem winkel.



die beiden gewindestangen werden oben eingesetzt, geben der halterung die nötige stabilität und sparen gewicht. dann besorgst du dir ein einbeinstativ, entfernst den kopf und schraubst dort deine kamerahalterung an. schieb dazu ein stück kunstoff in das hohle stativ damit du die schrauben festziehen kannst. wichtig: keine scharfen kanten und zu lange schrauben!


jetzt musst du nur noch die kamera einsetzten, ausrichten und mit der schraube des stativ's fixieren. wenn du an kamera und halterung je eine seite selbsteklebenden klettverschluss anbringst wird dir die kamera nicht verrutschen. den fernauslöser kannst du mit doppelseitigem klebeband am griff befestigen.

SICHERHEIT: wichtig ist das du eine von der kamera bis auf dein gurtzeug durchgehende sicherung verwendest. für den teil von der kamera bis zum griff verwende ich eine dicke gleitschirmleine. vom griff aus verbinde ich diese mit einem armlangen, elastischen seil. das andere ende mach ich am gurtzeug fest. so kann das system brechen wo es will, nichts kann runter fallen.
um die kamera selber bequem am sitz zu verstauen und griffbereit zu haben dient mir eine eispickelhalterung.
ich wünsch dir viel spass beim knipsen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super, das bau ich mir auch! Danke für die sicherheitstipps.

Anonym hat gesagt…

Mach ich mir auch, dann hab ich was zu tun im Winter:-)

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt