Mittwoch, 15. Oktober 2008

risiko speedsystem

ein schlecht oder gar nicht befestigtes speedsystem kann nicht nur zum stolpern oder verfangen beim start fürhen (besonders beim rückwärts starten). gemäss lufttüchtigkeitsanweisung des SHV dürfen bei gurtzeugen mit unter dem sitz integriertem notschirm montierte fussbeschleuniger oder beinstrecker nicht unter die öffnung des containers geraten. der notschirm kann bei auslösung durch das speedsystem fallen und nicht mehr geworfen werden!
(link zum SHV bericht mit bildreihe der verdeutlichung der möglichen gefahr)
eine einfache lösung die bei allen gurtzeugen angewandt werden kann ist die montage von stoppern vor der umlenkrolle auf der innenseite:

es ist darauf zu achten dass das speedystem immer über der containerlasche (im bild gelb) liegt! so wird die lasche das system gegen vorne abhalten, ein durchfallen wird so verhindert.

der fahrtwind drückt ein loses speedsystem nach hinten. nach gebrauch sollte dieses also wieder in die ursprungsposition zurückgebracht oder z.b. vor dem einen fuss "aufbewahrt" werden. für speedsysteme gibt es auch rückhol- oder trennungssysteme (siehe SHV bericht).

Keine Kommentare:

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt