Dienstag, 26. Mai 2009

nissan outdoor games sommer 2009

und wieder laufen sie, die outdoor games 2009 in interlaken. 5 teams machen aus 5 sportarten in 5 tagen einen 5 minuten kurzfilm...

mehr infos auf der nissan outdoor website

Dienstag, 12. Mai 2009

adlerhorst "roten flue" nicht besetzt

der zuständige wildhüter, bruno dauwalder meldet, dass der adlerhorst an der "roten flue" diesen frühling nicht besetzt ist.


gemäss vereinbarung mit vertretern von hängegleitern, wildhut, wald und tourismus bedeutet dies, dass der brienzergrad im 2009 im rahmen der bestimmungen des CTR meiringen wie folgt beflogen werden darf:
  • starts in den eidg. jagdbanngebieten augstmatthorn und tannhorn sind zu unterlassen.

  • zur setzzeit von gämse und steinbock (anfang april bis ende juni) sind flüge über die eidg. jagdbanngebiete augstmatthorn und tannhorn von montag bis freitag untersagt.

  • adlerhorst rote flue: im jahr 2009 keine einschränkungen.

vielen dank für die info an hansjürg wüthrich, sekretär DCI

Freitag, 8. Mai 2009

tiefer fliegen

wegen kampfjets ist die gleitschirmfliegerei an der first eingeschränkt. dank einer ausnahmeregelung darf aber auch in zukunft gefolgen werden. die übliche untergrenze liegt gemäss segelflugkarte bei 1850 m. im südlichen sektor (firstgebiet) kann aber jederzeit frei bis 2250 m geflogen werden. je nach bedürfnis kann die südliche zone auch bis 3000 m freigegeben werden. beispiel:


weitere informationen über die gefahrenzone axalp:
die gefahrenzone schiessplatz axalp ist neu eine sogenannte restricted area. das heisst, dass bei aktivierung der einflug verboten ist. aktiviert wird die zone üblicherweise bei schiessübungen auf der axalp. die aktivierung kann täglich der aktualisierten kosif-karte entnommen werden. die nächsten aktivierungen sind wochentags vom vom 11. bis 14. und vom 26. bis 29. mai.

die entsprechende information wird in der ersten mai-hälfte nicht an der talstation der firstbahn publiziert, da die bahn noch geschlossen ist. ausserhalb der betriebszeiten der firstbahn und für individuelle streckenfluganfragen gibt es die telefonnummer 033 972 67 06 (flugplatz meiringen).
quelle: paragliding club jungfrau-tächi grindelwald

Dienstag, 5. Mai 2009

fliegen im jura

am sonntag mittag gings mit der flugschule solothurn an den grenchenberg. für mich war es eine doppelt perfekte gelegenheit; erstens wieder einmal im schulungsbetrieb mitzuwirken und zweitens im flachland zu fliegen.

nord startplatz grenchenberg

wunderschön: soaren über den jurawäldern

landeplatz in court

bei uns, in den bergen des berner oberlands, ist die niesen- und niederhornbahn bereits wieder offen. auf dem niesen liegt allerdings noch ganz schön schnee...

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt