Mittwoch, 31. Dezember 2008

thanks and happy new year

als ich nach meiner rücken-op (bandscheibenvorfall) am 8. februar 08 mit diesem blog begann dachte ich, wer liest das schon... in der zwischenzeit ist eine beachtliche leserschaft zusammen gekommen, viele mail's, feedback's, fragen, anregungen usw. eingegangen. das motiviert.
herzlichen dank euch allen !



im neuen jahr wird es wieder einiges über's fliegen sowie foto und film zu lesen geben. diverse projekte sind schon fertig vorbereitet, weitere geplant...

happy landing in 2009 - take air..!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Red Bull Xalps 2009

am sonntag, 19. juli 2009 ist in salzburg X Alps starttag. die 818km lange strecke führt über österreich, deutschland, italien, durch die schweiz und endet frankreich. es wurden 30 athleten aus 23 nationen zum start zugelassen. titelverteidiger alex hofer (sui) ist auch wieder dabei. mit ihm sind unter anderem die schweizer martin müller und chrigel maurer sowie RedBull akropilot pal takats (hun), der wegen eines gebrochenen fusses leider die ganze saison ausfiel, mit start.


auf der Red Bull Xalps website werden alle teilnehmer, die strecke und vieles mehr vorgestellt.

Dienstag, 16. Dezember 2008

über 500 km in südafrika

nevil hulett flog am 14. dezember 08 unter seinem magus 6 proto 512 km weit. mit einem durchschnittlichen groundspeed von 70 km/h "blies" es ihn in 7 std. und 40 min über's land. dabei erreichte er höhnen von über 5500 müm!

zu den einzelheiten seines fluges: http://www.paraglidingforum.com/leonardo/flight/151890

Montag, 15. Dezember 2008

ascent, klein und doch ganz gross

das vario ascent wiegt nur 40g und kann ganz einfach am handgelenk getragen werden. im gegensatz zu anderen kleinst vario's verfügt es über ein gut leserliches 1.2" display. per knopfdruck lassen sich werte wie steigen und höhe, temperatur, max. höhe und max. steigen, zeit und flugdauer anzeigen. das gerät speichert alle daten bis zu 200 flügen. die lautstärke ist ebenfalls einfach zu verstellen.

abmessungen (44mm x 60mm x 16mm)

mehr über dieses vario findest du auf der ascent website

Montag, 1. Dezember 2008

föhn wochenende

der föhn hatte das berner oberland an diesem wochenende fest im griff. in der nacht von samstag auf sonntag wurden z.b. auf der kleinen scheidegg spitzenwerte von knapp über 200 km/h gemessen! am sonntag morgen schien sich die lage dann vorerst zu beruhigen. doch an fliegen war für einmal auch in interlaken nicht zu denken. um 10 uhr mussten die meisten bahnen den betrieb bereits wieder einstellen.


auf diesem foto vom sonntag mittag ist die föhnmauer sehr schön zu sehen (in der mitte links eiger, mönch und jungfrau).

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt