Sonntag, 29. Juni 2008

earlybird

an einem klaren, warmen sommermorgen früh auf einem berg zu stehen, die aussicht zu geniessen und dann runter ins tal zu fliegen - genuss pur! die schynige platte bietet sich für dieses vorhaben besonders gut an. mit der 07:25 oder für "spätaufsteher" 08:05 zahnradbahn gehts bergwärts. nach ca. 50 min. fahrt gibt's bei exklusiver aussicht erstmal ein kaffee.

die earlybirder: alain - pädu - märkel
das 360 grad panorama ist absolut hammer!

der morgenstartplatz ist gleich oberhalb des restaurants. ein steiler, kurzer aufstieg.

über dem trucker & country festival interlaken


da diese bergseite schon früh morgens angesonnt wird, findest du perfekte startbedingungen. nach dem start richtung eiger, mönch und jungfrau dreht man über der bergstation rechts weg und fliegt über den grat richtung interlaken. wer genau hinschaut entdeckt die kamera am knie.

WICHTIG: unbedingt die luftraumänderung der REGA-Basis auf dem Flugplatz beachten!

link Google Maps

Freitag, 27. Juni 2008

schweizer schirm

der gleitschirmhersteller gradient lieferte dem outdoorfotografen markus zimmermann pünktlich auf die EURO 2008 zwei tandemschirme im schweizerfahnen design.

fotograf und passagier: markus zimmermann / pilot: patrick reuter

das foto entstand auf dem erstflug vom luegibrüggli. zum einsatz kam die kniekamera. unser erstes ziel war der fan aufmarsch der holländer an deren spieltagen. als die fan's uns am himmel entdeckten, jubelten uns ca. 2'500 orange zu. vielleicht findest du demnächst das eine oder andere foto in einem gleitschirm magazin...

Freitag, 20. Juni 2008

kamera am helm

immer mehr piloten filmen beim fliegen. um die kamera fest, sicher und sekunden schnell am helm anzubringen gibt es X-Shut. es ist ein sehr flaches, leichtes und extrem robustes 2-teiliges befestigungs system. die montage kann sehr einfach selbst durchgeführt werden. mittels 5 senkschrauben und muttern ist die basis am helm befestigt und wird zur besseren kraftübertragung von der innenseite mit einer großen unterlegscheibe gehalten.

basis am helm montiert


kreuz am kamerawinkel montiert


winkel mit kamera in basis einsetzten, einrasten - fertig
(helm: lazer / kamera: sony HDR-HC5E)


willst du dein flug ohne kamera genießen ist lediglich die basis fest am helm montiert, somit entfallen gefährlich abstehende blechwinkel.

mehr über dieses system bei X-Shut.com oder HeKaSys.de

tandem-flights.ch wünscht viel spass beim filmen!

Mittwoch, 18. Juni 2008

mit hd qualität ins internet

H.264 ist ein Standard zur hocheffizienten videokompression mit dem man videos in hd qualität ins internet bringt. mit quicktime pro (kostenpflichtig aber günstig und sehr empfehlenswert) kann man filme sehr komfortabel in nahezu jedes format exportieren. die richtige einstellung ist entscheidend.


es sollte eine datenrate zwischen 3000-5000kbits/sek gewählt werden. die grösse ist eben so wichtig. empfohlen wird hier 1280x720 hd, deinterlaced off.


quicktime pro zeigt für jedes ausgabeformat (dvd, hd, vga usw.) die richtige grösse an. man kann natürlich auch experimentieren und so z.b. aus einem 4:3 video (640x480) ein 16:9 (512x288) video machen.
die dateien erreichen eine beachtliche grösse. das ist aber kein problem mehr. bei vimeo.com kann mann 500mb pro woche, bei youtube.com 1024mb hochladen.

tandem-flights.ch wünscht euch viel spass beim filmen, schneiden und uploaden!

Montag, 16. Juni 2008

härtetest

der kleine, kompakte recorder hält was er verspricht und liefert in jeder situation störungsfreie bilder in DVD qualität.


linse: sony hq, 130grad (montage direkt auf dem knie)

Sonntag, 15. Juni 2008

tandem speed flight

ozone power motorschirm weltmeister mathieu rouanet sauste zusammen mit vince reffet an einem 18m2 paramotorschirm in neuseeland den berg hinunter. ein wilder ritt.

Samstag, 14. Juni 2008

wenn kiter fliegen

erik eck's kitesurfing airtime und höhenrekord war ungewollt, wohlverstanden. sein ausflug in eine für dieses sportgerät enorme höhe endete mit einer harten aber glücklichen landung - er blieb unverletzt.

Freitag, 13. Juni 2008

beinhalterung für lipstick cam

es gibt unzählige möglichkeiten um z.b. die linse des neuen EVEREC anzubringen. grundsätzlich möchte man aber schon gerne sich und den schirm, natürlich ganz, auf dem bild haben. gut, eine linse mit 130 grad weitwinkel kann man sich einfach ans knie tapen. doch wer hält schon die beine immer in optimalem winkel? zwei kaffee und eine zeichnung später hatten alain und ich eine simple lösung.


zwei flache aluschienen auf ein aluröhrchen geschraubt, zwei bänder zum festschnallen am bein und schon kann die linse vorne angebracht werden. nun muss nur noch der richtige winkel gebogen werden. die linse sollte etwas unterhalb des knies liegen. dies ergibt eine super einstellung!

SICHERHEIT:
damit sich vorallem bei acromanövern im notfall keine leine darin verhängen kann, sollte zwischen röhrchen ende und bein noch ein stabiles gummiband angebracht werden.
am hinteren ende unbedingt die halterung mit einer schlaufe am beingurt des sitzes sichern.

tandem-flights.ch wünscht viel spass beim filmen!

Montag, 9. Juni 2008

gleitschirmflugreise italien

impressionen der diesjährigen gleitschirmflugreise der flugschule IKARUS in italien.


Möchtest du den Film PARAGLIDING ITALIEN BY IKARUS in hoher Qualität anschauen, musst du auf "watch in high quality" klicken.

Mittwoch, 4. Juni 2008

because...

why do you fly? so lautete der wettbewerb des gleitschirmherstellers ozone (post vom 1.03.08). dieser sehr gelungene film zeigt mit genialen bildern diverse antworten:



nur fliegen ist schöner..!


your dream comes true - tandem-flights.ch

Dienstag, 3. Juni 2008

videosystem für anspruchsvolle

das EVEREC system von trajet hat alles was profis sich wünschen: volle PAL auflösung in MPEG-4, 580 tv linien cam, rekorder mit display, nur ein kabel zur cam! fernbedienung mit statusanzeige, hohe aufnahmekapazität (32 gb), akkubetrieb mit ladefunktion, handbuch in deutsch. fernbedienung und mikro über externe kabel, welche im kamerakabel integriert sind.


der rekorder: mit display bietet er eine maximale auflösung mit 720 x 576 linien bei 25 fps! wählbar ist auch 720 x 288 bei 25 und 50(!) fps. anschlüsse: firewire, tv out (mit tv out kabel ist direktes abspielen der aufnahmen am fernseher möglich!) es werden .mov dateinen erstellt die problemlos auf jedem pc zu benützten sind. störungsfreie speicherung auch bei harten g-belastungen auf cf-card (max. 32 gb).
die kamera: standard cam mit sony hq1 chip, 580 tv linien und 0,1 lux; wechselobjektive bis 130 grad weitwinkel (2.5mm) der x-sportscam 580 hqx passen! wasserdicht!


größe des rekorders: 13,5x7x3,2cm, größe des displays 4 x 3cm, gewicht mit akkus ca.300 gr., akkus: 4 x AA standardakkus, laufzeit 2-3 stunden in abhängigkeit von der außentemperatur.
lieferumfang: rekorder, kamera, kabel mit mikro und fernbedienung, ladegerät, 4 x akkus im akkuhalter, ersatzakkuhalter, 4 gb cf card, firewire kabel, kopfbandhalter, kurzanleitung, software und handbuch auf cd und hochwertiger transportkoffer!

EVEREC ist in der schweiz bei tandem-flights.ch erhältlich und kostet chf 1'490.00.
vertrieb deutschland: helmamara-systeme.de
lieferzeit ca. 1 woche

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt