Montag, 31. März 2008

cd/dvd brenner mit akku

um dem passagier gleich nach der landung die flugfotos mit zu geben gibt es grundsätzlich zwei möglichkeinten.

1. man gibt den speicherchip mit
+ schnell
- kein fertiges produkt
- nicht jeder pc hat ein kartenleser
- teuer im einkauf (auch in grossen mengen)

2. du brennst eine cd oder dvd
+ beschriftete cd/dvd
+ bedruckte cd-hülle
+ foto-cd ist ein fertiges produkt
+ jeder pc hat ein cd/dvd laufwerk
- zeit für's brennen (ca. 4 min)

hier in interlaken wird vorallem die zweite variante angewandt. auch wenn geflimt wird reicht die speicherkapazität einer cd völlig aus. ich verwende 512mb sd-karten. so kann ich dennoch ein "überbrennen" vermeiden. damit ich gleich vor ort eine foto-cd brennen kann verwende ich ein cd/dvd-brenner mit akku.

apacer disc steno cp-200

die handhabung ist denkbar einfach: leere cd rein, sd-karte rein, knopf für "sicheres brennen" drücken, fertig. es können natürlich verschiedene speicherkarten wie sony-memorystick usw. verwendet werden. ein weiteres interessantes produkt ist der EZDigiMagic burner. hauptmerkmal: er kann, falls mal der akku leer ist mit 4 herkömmlichen, rundzellenbaterien betrieben werden.

bedruckte cd-hüllen sehen nicht nur professionell aus, sie sind auch eine ideale werbefläche. bei DruckEinfach.ch kannst du dir dein cd-cover preiswert machen lassen.

my website: tandem-flights.ch

Freitag, 28. März 2008

1, 2, 3... 158

wie es im post vom 20. märz 08 zu lesen gab drehte chrigel maurer 158! infinity tumglings nach einander und setzte so eine neue bestmarke. jetzt gibt es die ganze aufnahme (inklusive überflug von mönch und eiger) zum nachzählen...

chrigel maurer

neu ist auch das interview mit chrigel bei justACRO.com.

my website: tandem-flights.ch

Mittwoch, 26. März 2008

gütesiegel 2008

LTF ist die zur zeit gültige gütesiegelnorm in deutschland. durch die liberalisierung der zulassung wurden mehrere prüfstellen anerkannt. dies hatte zur folge dass die bezeichnung der musterprüfung neu LTF (luftfahrttüchtikeitsforderung) heisst. die absolvierten gütesiegeltests und die bedeutung der skala bleiben momentan jeodch unverändert (1, 1-2, 2, 2-3, 3). in deutschland entfällt ebenfalls die gütesiegelplakette, weil das intervall der nachprüfung durch den hersteller bestimmt wird.

viele gleitschirmhersteller orientieren sich zunehmend an der der obergrenze der jeweiligen gütesiegelklassen. die allgemein bekannte und vertraute DHV-prüfstelle will aus daten der unfallstatistik die prüfung in verschiedenen testmanövern verbessern und so gewährleisten, dass die an sich erfreuliche optimierung von leistung und handling nicht zu lasten der passiven sicherheit geht.

neues, zusätzliches testflugmanöver bei einkalppern (bild: DHV)

hier gehts zum ausführlichen DHV-bericht.


my website: tandem-flights.ch

Dienstag, 25. März 2008

not for justAcro only

neue, massgefertigte flugbekleidung gibt es von justACROfashion. nebst dem overall präsentiert pál takáts neu eine jacke mit integriertem polar pullover, welcher an warmen tagen einfach rausgenommen werden kann. dazu gibt es natürliche auch eine passende hose.


massgeschneidert: absolut top ist, das jacke, hose oder overall genau für deine körpergrösse passend hergestellt wird.


so geht's: einfach je nach bestellung arm-, bein- und rückenlänge sowie brust- und hüftumfang angeben (siehe bild).


piloten aus interlaken und umgebung können sich bei interesse gleich hier bei pál ausmessen und beraten lassen oder per (e-mail) direkt bei pál takáts, justACRO, interlaken bestellen.

preise und weitere infos auf der justACRO website.


my website: tandem-flighs.ch

Freitag, 21. März 2008

stream19

stream 19 ist ein netzwerk für action sport begeisterte. ähnlich wie bei "google earth" kannst du dich über die weltkarte bewegen, zoomen oder ortschaften mit land direkt eingeben. letzteres ergibt eine bessere trefferquote. hinter den verschiedenen symbolen verbergen sich die jeweiligen aktivitäten für die sich dieser ort besonders gut eignet und wird mit foto und film dokumentiert. die seite ist im alpha stadium, funktioniert aber super. mach mit und füge dein spot hinzu oder ergänze vorhandene mit deinem bildmaterial.

stream19.com

ein guter zeitvertreib bei diesem sauwetter..!


my website: tandem-flights.ch

Donnerstag, 20. März 2008

155 infinity tumblings

chrigel maurer konnte am 19. märz 08 bei perfekten bedingungen, nach dem start vom jungfraujoch, mönch und dann den eiger überfliegen. nein, nicht etwa mit seinem wettkampf-omega, sondern mit dem neu entwickelten acro gleitschirm von advance. die höhendifferenz von 1800m über grindelwald vernichtete er mit 155 infinity tumblings am stück! eine harte belastung für pilot und material - gratulation!

pilot: chrigel maurer

Link zum video
Zum bericht von chrigel: chrigelmaurer.ch


my website: tandem-flights.ch

Mittwoch, 19. März 2008

fliegen wie superman?

uns - fallschirmspringer, basejumper, speedflyer, gleitschirm- oder deltapiloten - verbindet eines: fliegen! die jungs in diesem flim machen es mit ihren wingsuit's fast wie superman. aber eben nur fast. immerhin kann die fallgeschwindigkeit mit dem flügelanzug bis auf 80 km/h gesenkt werden, der vorwärtsspeed liegt bei 160 km/h. nichts für schwache nerven..

gefunden bei rofl.to


my website: tandem-flights.ch

Dienstag, 18. März 2008

speedflying - die ausbildung

speedflying (auch speedriding genannt) ist eine junge flugsportart. beim speedflying können sehr hohe geschwindigkeiten von über 80km/h erreicht werden. da beim speedflying entlang der geländekonturen der bodenkontakt gesucht wird, wird diese sportart vozugsweise auf schnee mit skiern ausgeübt. die speedflyingschirme sind sehr kleine gleitschirme, deren konstruktion fallschirmtechnische merkmale aufweisen und somit eigentlich eine mischung aus gleitschirm und fallschirm darstellen. speedflying erfordert jedoch eine nicht zu unterschätzende erfahrung im flugsport. deshalb schreibt das BAZL (bundesamt für zivilluftfahrt) für die betreibung von speedflying in der schweiz das gleitschirmbrevet vor!


wie genau funktioniert die speedflying-ausbildung in der schweiz? das speedflying-brevet ist eine erweiterung des gleitschirm-brevets. das heisst, ein gleitschirm-brevet ist BEDINGUNG für speedflying. die brevet-erweiterung kann vollständig bei einem speedflying-instruktor gemacht werden. die ausbildung erfolgt gemäss richtlinien und ausbildungskontrollblatt des SHV. Am ende der ausbildung wird direkt beim instruktor eine prüfung abgelegt. der instruktor bestätigt die erfolgreiche zusatz-ausbildung "speedflying" und der SHV trägt im ausweis des piloten die "erweiterung-speedflying" ein.

die flugschule ikarus führt in mürren, berner oberland, am 31.3.08 den letzten speedflying-kurse in dieser saison durch.

voraussetzungen: skierfahrung abseits der piste, gleitschirmbrevet

kosten: 150.- pro tag inkl. materialmiete und versicherung, exkl. bahnbillette

online anmeldung gleich hier

my website: tandem-flights.ch

Sonntag, 16. März 2008

the lucky clowns

remo niederer und yves bertowitz, die lucky clowns, sind zwei schweizer acro nachwuchspiloten. ich lernte sie letzten sommer bei einem besuch hier in interlaken kennen. die beiden jungs machten an der show am internationalen heissluftballon festival in château d'oex ein paar drops...


the lucky clowns


my website: tandem-flights.ch

Samstag, 15. März 2008

robustes fingercam system

V.I.O. POV1 ist ein komplettes, für den harten einsatz konzipiertes video-system und ist von der linse bis zum recorder wasser- und staubdicht. ich konnte das system testen.


die linse wird vom recorderakku gespiesen und macht die handhabung extrem einfach (nur ein eiziges kabel). top ist die fernbedienung welche einfach an einem gurt befestigt und auch mit handschuhen tiptop bedient werden kann. der recorder ist schockresistent (aufnahme auf sd-karte) und verfügt über ein kleines, gutes lcd-display. in der höchsten qualitäts-einstellung (720x480, 30fps, high quality) gehen 43 minuten auf eine 1gb sd-karte. schade ist, das die linse zur zeit nur mit 480 tv-linien und ohne weitwinkel erhältlich ist. es können keine linsen mit av ausgang angeschlossen werden. rundum ist das POV1 für internet-movies super und, soblad ein weitwinkel erhältlich ist, auch für den gleitschirmsport perfekt.


technische angaben, lieferumfang usw. bei x-sportscam.ch.

herzlichen dank für das testgerät!

my website: tandem-flights.ch

swooping

swooping ist eine disziplin im fallschirmsport. kunst ist es, die sehr kleinen und wendigen hochleistungsfallschirme mit einer drehung in 200 bis 300 meter höhe so zu beschleunigen, dass dabei eine geschwindigkeit von bis zu 180 km/h erreicht wird. die geflogene parabel endet möglichst horizontal über dem boden. dabei nimmt der fallschirmpilot die sinkgeschwindigkeit mit in die waagerechte fluglage. er kann jetzt strecken von bis zu 206 metern (weltrekord!) fliegen, ohne den boden zu berühren.

die german swooping open gibt es seit 2003.

swooping wird in kategorien distance, speed, accuracy und freestyle unterteilt. ausführliche infos über diese sportart findest du bei swooping.de.

my website: tandem-flights.ch

Freitag, 14. März 2008

cross country magazin

der interlakner outdoorfotograf markus zimmermann schoss das aktuelle titelbild des wohl grössten gleitschirm-magazins "CrossCountry". es zeigt den advance-testpiloten andy aebi beim soaren auf dem gurnigel.

foto: markus zimmermann

gurnigel ist hier bei uns ein bekannter startplatz und bei mässiger bise ist stundenlanges soaren möglich. alle aufnahmen von diesem flugtag sind in zimmermann's fotoarchiv zu sehen. im heft selber ist ein portfolio über die arbeit des fotografen mit weiteren einmaligen bildern zu finden.


my website: tandem-flights.ch

Mittwoch, 12. März 2008

im gedenken an mathias roten

mathias roten verunglückte am 7. märz beim testen eines neuen speedgliders tödlich. er, ein talentierter gleitschirm strecken- und acorpilot, konzentrierte sich in letzter zeit vorallem auf's speedflying und drehte zusammen mit ueli kestenholz den film "playgravity". mathias gehörte zu den besten speedridern was er vor kurzem mit einem zweiten platz beim red bull speedride in st. anton erneut bewies.



am freitag, 14. märz um 10:00 findet im lehn, hier in interlaken ein gedenkfliegen statt. die anschliessende trauerfeier in der kirche von hilterfingen beginnt um 14:00.


herzliches beileid


mathias roten, speed-flying.com

produktion eingestellt

gemäss händlerangaben wird die digitalkamera L74 wide mit 28mm objektiv von samsung nicht mehr hergestellt. es war die einzige cam mit weitwinkel und fernauslöser. ob und wann es ein für unsere zwecke geignetes nachfolgermodell geben wird ist nicht bekannt.

samsung L74w

+ 28mm weitwinkel
+ fernauslöser
+ 7.2 megapixel
- touchscreen (mit handschuhen schlecht bedienbar)

die kamera ist solange vorrat noch im handel erhältlich. du kannst ev. vom ausverkauf profitieren. wie du fotos von dir selber machen kannst findest du im post vom 26. februar 08.

fernauslöser zur kamera

mit etwas glück findest du bei der jäger ag, dem schweizer importeur, noch ein occasion modell der L55w mit 6 monaten garantie.


my website: tandem-flights.ch

Dienstag, 11. März 2008

flug zu dritt

vertigo 2007, sonntag, es war showfliegen angesagt. jedes team versuchte mit einem möglichst ausgefallenen auftritt zuschauer und jury zu begeistern. ich hatte die gelegenheit als tandempilot mit zu machen. unser plan: je 2 acropiloten starten von einem tandemschirm. wir packten die schirme in die d-bag's und hängten alles sorgfältig zusammen.

zu dritt am tandem / foto: karin hiltbrunner

die bedingungen für ein start zu dritt waren nicht gerade gut. nach einem intensiven breving gab ich endlich den countown. zuerst hob ich ab, danach remo. als auch der dritte pilot sicher abhob hatten wir eine beachtlichen geschwindigkeit. nun hingen wir alle schön aufgereit am schirm und flogen über die box (festgelegter luftraum). dort angekommen löste sich der unterste pilot. sein schirm schoss aus dem d-bag und öffnete sauber.

foto: karin hiltbrunner

leider lief beim zweiten tandem nicht alles rund und der unterste pilot hing in der sicherung. als wir das feststellten löste sich remo. auch sein schirm öffnete sauber. eben noch zu dritt und mit viel speed unterwegs hing ich nun alleine an meinem tandemschirm und schaute den beiden bei ihrem programm zu. wir landenten alle drei (ich mit etwas verspätung) auf dem floss. der andere tandempilot landeten auf dem nahe gelegenen sportplatz.

weitere fotos findest du bei karins-fotos

my website: tandem-flights.ch

Montag, 10. März 2008

dhv testvideos online

neu zeigt der DHV (deutscher hängegleiterverband) bei den testflugprotokollen im internet die wichtigensten flugmanöver als film. die ersten testberichte mit videodokumentation zu den einzelnen flugmanövern sind online. gemäss DHV werden zur zeit nur manöver mit ausreichender qualität bereit gestellt. dieser service wird bei kommenden testflugberichten weiter ausgebaut. eine erfreuliche entwicklung denn nichts ist aussagekräftiger als das mit eigenen augen gesehene.

zwei profis am werk - fotograf wolfram kastl und die sony dsr 500

Samstag, 8. März 2008

der beruf des tandempiloten

es gibt ein breites spektrum an berufen, die mehr oder weniger dicht am fliegen dran sind. in der nuesten ausgabe (nr. 23) schreibt das schlechtflieger magazin nun zum dritten mal über szenejob - "der beruf des tandempiloten".
Was ist das Besondere an diesem Beruf? Stellvertretend für die drei Piloten Urs Nadler, Patrick Reuter und David Stock steht eine Antwort, die keiner der drei so ausgesprochen hat, aber alle nahezu identisch beantworteten: „Es ist das, was ich immer machen wollte". den kompletten artikel über uns drei findest du im sf-magazin.



mit der ausgabe 23 feiert das schlechtflieger magazin seinen 4 geburtstag.

my website: tandem-flights.ch

Freitag, 7. März 2008

extremsportfotograf busslinger

andreas busslinger ist einer der weltbesten gleitschirmfotografen. dies beweist er immer wieder mit neuen atemberaubenden fotos. extremsport, flugsport, natur- und landschaftsfotos sowie abenteuerreisen sind seine spezialität.


fotos: andy busslinger

andy's fotos erscheinen regelmässig als titelbild in magazinen wie gleitschirm, fly and glide, swiss glider usw. aber auch in den heften untermalen seine fotos immer wieder die interessanten berichte.

GLEITSCHIRM ausgabe 03/08, titlebild von andy busslinger

andy ist gleitschirmpilot und macht seine fotos normalerweise von seinem soloschirm aus. er verfügt aber auch über diverse kamerahalterungen welche er bei piloten wie judith zweifel oder chrigel maurer anbringt um so spektakuläre aufnahmen zu schiessen.


der fliegende fotograf andreas busslinger in action

busslinger wurde übrigens in frankreich schon 1997 "sport-fotograf des jahres". weitere bilder von andy findest du beim aura verlag.


my webstie: tandem-flights.ch

Donnerstag, 6. März 2008

verein speedflying-interlaken

speedflying-interlaken ist ein verein zur förderung von speedflying in der region interlaken. nebst der präsentation des vereins mit spektakulären Bildern und videos soll die website als treffpunkt für speedrider dienen. durch den erfahrungsaustausch soll im speziellen auf gefahren in der speedflyingregion berner oberland hingewiesen werden, um die anerkennung und sicherheit von speedflying zu fördern. speedflying rules


movie: ride vom schilthorn

website: verein speedflying interlaken

my website: tandem-flights.ch

free flight 2008

der traum vom fliegen ist wahr. das „freie fliegen“ mit gleitschirm, drachen oder ultra light ist erwachsen geworden und gehört heute zu den angesagten outdoorsportarten. weltweit wächst die szene und feiert die innovationskraft der branche. ob speedgliding auf skiern, acrofliegen oder auf der suche nach der grenzenlosen freiheit: dieser sport bietet für jeden geschmack das richtige fluggerät mit passender ausstattung.
nach acht erfolgreichen ausstellungen präsentiert sich der event mit gut 90 internationalen ausstellern erneut in garmisch-partenkirchen. aufgeteilt in drei hallen und rund 7.000 qm ausstellungsfläche ist das olympia eissport zentrum heimat und geburtsort dieses megaevents.


free flight messe vom 14. - 16. märz 2008

atemberaubenden flug-shows, interessante vorträge und jede menge neue produkte rund um den „freien flugsport“ - das erfolgsrezept aus information, unterhaltung und party begeistert mehr als 10.000 besucher in drei tagen. besonders der samstagabend (heuer 15. märz) gehört mit der legendären free flight party zu den höhepunkten. dieses jahr musikalisch unterstützt durch die live-bands sorgente und rainer von vielen.

free flight party: samstag 15. märz 08

my website: tandem-flights.ch

Mittwoch, 5. März 2008

share wunderful moments

geteilte freude ist doppelte freude. so kündigt der gleitschirmhersteller ADVANCE den neuen BiBETA4 an. dieser tandemschirm ist genau das richtige instrument, um gemeinsam schöne momente zu erleben. dabei bitet der BiBETA4 dem genusspiloten viel spass und sicherheit und dem profi ist er zusätzlich ein effizientes und zuverlässiges arbeitspferd für den täglichen gebrauch, schreibt ADVANCE weiter.


quelle: advance sa, thun

garantiertes wohlbefinden
angenehm vom start bis zur landung: der passagier fühlt sich jederzeit wohl, weil der BiBETA4 beim start schenll abhebt und in der luft absolut spurtreu und nickstabil ist. höhe kann bei bedarf sehr schnell und für den passagier schonend abgebaut werden. das ausgeprägte flareverhalten über den gesamten geschwindigkeitsbereich ermöglicht ein feines aufstezen.

angenehmer arbeitstag
ein direktes handling mit geringem steuerdruck, ein effizientes und stufenlos verstellbares ohernanlegsystem mit fixierung (vary-grip-system) sowie trimmer mit äusserst grossem arbeitsweg prägen das produkt und erhöhen den einsatzbereich. und auch das leinensortieren reduziert sich dank quick sanp auf ein paar wenige handgriffe.

weitere features
- ADVANCE innovations & quality
- bremsgriffe mit aluminium-handels für eine ermüdungsfreie halteposition und präzises steuern
- softspreizen mit trimmer, damit die aufhängehöhe für pilot und passagier in der luft verstellt werden kann.


ADVANCE hat sich für die entwicklung viel zeit gelassen um mit einem ausgereiften flügel auf den markt zu kommen und ich freu mich riesig diesen zu testen.


my website: tandem-flights.ch

Dienstag, 4. März 2008

fliegen wie ein mädchen

das urteil "du fliegst wie ein mädchen" dürfte derzeit von den wenigsten piloten als kompliment aufgefasst werden. Was sich aber bald ändern könnte, zumindest bei all jenen, die das nächste fortbildungsforum in salzburg besuchen. denn worum es dabei geht, wird dort ein „mädchen“ erklären, das sta's, tumblings und helis an den himmel malt, als ob es nichts einfacheres gäbe: die schweizer akro-pilotin judith zweifel. am beispiel ihres eigenen trainingsstils wird die erfolgreiche akro-pilotin tipps geben, wie auch „ganz normale piloten“ ihr fliegerisches potenzial ausschöpfen beziehungsweise erweitern können, indem sie „schritt für schritt“ an sich arbeiten.

foto: andy busslinger / pilot: judith zweifel

„fliegen wie ein mädchen"
termin: freitag, 7. märz 2008, 19.30 uhr
ort: sn-saal, druckzentrum salzburg, karolingerstraße 38
eintritt: 8,-- euro
mehr infos der flugschule salzburg findest du hier.

my website: tandem-flights.ch

Montag, 3. März 2008

displayschutz

ein zerkratztes oder gar zerbrochenes display muss nicht sein. schneide ein stück petfolie 1mm grösser als der screen. bringe nun am rand entlang ein dickes, starkes doppelseitiges klebeband an und fixiere es über dem display - fertig! petfolie ist meist auf einer rolle als meterware zu kaufen. nütze die wölbung als zusätzlichen schlagschutz in dem du diese gegen aussen drehst.


damit ich die cam auch mit handschuhen leicht bedienen kann habe ich auf den entsprechenden tasten ein stück selbstklebenden filz (wie man ihn für z.b. für stuhlbeine verwendet) angebracht.



leider haben die neuen digitalcameras meist ein touchscreen. so auch der nachfolger der von uns meist verwendeten L55W. bei einem solchen modell bringst du an den zu bedienenden punkten etwas zwischen folie und display an. so solltest du die cam auch mit handschuhen gut bedienen können.

my website: tandem-flights.ch

Sonntag, 2. März 2008

keine acro wm in norwegen

schlechte nachrichten für die gleitschrim acro szene: wegen fehlenden sponsoren kann die vom 22. bis 31. august 2008 geplante acor-weltmeisterschaft in norwegen nicht durchgeführt werden. es bleibt zu hoffen das die FAI einen anderen veranstalter findet. der termin des vertigo in villeneuve bleibt unverändert. das promo video ist dennoch toll!

my website: tandem-flights.ch

mein erster trailer

nach dem ich mir im november ulead media studio pro gekauft hatte machte ich mich gleich ans zusammenschneiden eines kurzen tarilers. als grundlage dienten mir die in der letzten flugsaison gemachten filme. da ich auf jedem flug eine neue sd-karte in die digitalkamera einlege kann ich am abend alle fotos und videos auf meinen pc laden. und das kam nun dabei raus:

tandem-flights.ch trailer

weitere kurze ausschnitte findest du auf meiner (noch) kleinen videowall.

my website: tandem-flights.ch

Samstag, 1. März 2008

wieso tust du es?

why do you fly? so heisst der noch bis ende april 08 dauernde wettbewerb des gleitschirmherstellers ozone. nach dem kurzen, coolen film kannst du teilnehmen. beantworte einfach die frage mit "because..." und schon bist du dabei. viel spass!

why do you fly? hier klicken und mitmachen...

my website: tandem-flights.ch

runter kommen wir immer - aber sicher!

rettungsschirme sind für gleitschirmflieger wie sicherheitsgurte für autofahrer. man trägt sie immer, benutzt werden sie nie. sie sind für den notfall bestimmt und sorgen dann für ein sicheres runterkommen.
bei ihrer kunstruktion wird auf kürzeste öffnungszeit, geringe sinkgeschwindigkeit und hohe stabilität wert gelegt. notschirme sollten mindestens zwei mal im jahr überprüft, gelüftet und frisch gepackt werden. nur wer sein gerät regelmässig wartet kann sich auch darauf verlassen. grundsätzlich gibt es zwei verschiedene arten:

die steuerbaren
sie nehmen nach der öffnung fahrt auf und sind steuerbar. um jedoch eine optimale kontrolle zu bekommen sollte man mindestens eine seite des hauptschirmes trennen (dazu werden spezielle quickrelese systeme angeboten). der hauptschirm wird danach hinterher gezogen und er kann den flug kaum mehr beeinflussen.

die rundkappenschirme
sie sind die meist verbreitesten (auch von mir bevorzugt), leicht und einfach zu packen. einmal ausgelöst hängt man unter ihnen und kann, während man auf die landung wartet, nur noch den hauptschirm "kontrollieren".

egal für welche art notschirm du dich entscheidest, wichtig ist das training! jedes jahr werden spezeille rettungsschirmwerffen organisiert - ein besuch der sich lohnen kann!

my website: tandem-flights.ch

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Verzeichnis Schweizer Blogs Deutsches Blog Verzeichnis frisch gebloggt